Fachinformationsbranche

Beratung und Dienstleistungen für Fachinformationsanbieter

Unsere Stärke liegt in der anwendungsnahen Forschung. Durch die wissenschaftliche Arbeit im Feld der Fachmedien, können wir innovative Impulse, Lösungen und Methoden in das Fachinformationsgeschäft einbringen. Profitieren Sie von der Wechselseitigkeit aus Forschung und Praxis!


Konzeption und Entwicklung von Fachmedien

Wir bieten unsere Unterstützung und Lösungsansätze

  • in den Phasen der Konzeptentwicklung: von der Idee bis zum Business Plan
  • durch umfangreiche Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • in Form qualitativer und/oder quantitativer Erhebungen bei Zielgruppen
  • an der Schnittstelle zur technischen Entwicklung bei elektronischen Produkten
  • im Projektmanagement

Gerne unterstützen wir Sie partiell, innerhalb einzelner Projektphasen. Wir übernehmen auch koordinative Aufgaben bis hin zu projektleitenden Funktionen.


Optimierung von Fachmedien

In Relaunch-Projekten können wir folgende Leistungen einbringen:

  • Ist-Analyse zur Nutzung und Bewertung aktueller Medienprodukte; Identifikation von Schwachstellen und Optimierungspotenzialen durch Erhebung beim Kunden (Professionelle Anwender/ werbende Industrie)
  • Vorschläge für die Neu-Konzeptionierung des Produkts bzw. der Produktreihe
  • Betreuung und Koordination des Relaunch-Projekts in der Umsetzungs- und Markteinführungsphase

 

Markt- und Nutzeranalysen

Spezifischen Fragenstellungen zu Markt, Wettbewerb und Zielgruppen bearbeiten wir in Form von Analysen, z.B. durch:

  • umfangreiche Recherchen und Expertengespräche
  • Erhebungen bei Zielgruppen, z.B. quantitativ in Form von Befragungen (schriftlich oder telefonisch), qualitativ durch Fokusgruppengespräche, face-to-face-Interviews, Prozessanalysen "am Arbeitsplatz"

Viele Fragen sind erst in Kombination unterschiedlicher Erhebungsmethoden beantwortbar. Gerne beraten wir Sie in der Methodenauswahl, konzipieren das Untersuchungsdesign und führen die Erhebungen für Sie durch.

 

Strategieentwicklung

Wir bieten Lösungsansätze bei strategischen Fragestellung, z.B.: durch

  • die Bearbeitung von Problemstellungen innerhalb gemeinsamer Forschungsprojekte
  • die Durchführung von Studien
  • individualisierte Weiterbildungsangebote für Fachinformationsdienstleister, z.B. im Bereich des Innovationsmanagement

 

Arbeitskreise

Stoßen Sie in Ihrem Berufsalltag immer wieder auf ähnliche Fragen oder Herausforderungen, denen Sie gerne tiefer auf den Grund gehen würden?
Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen. Unser Interesse liegt darin, Ihre Themen in gemeinsame (Forschungs)Projekte zu überführen. Treten Sie zu uns in den Kontakt!


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.Weitere Informationen